FAQs

Die Maße von Herbert sind (Höhe x Breite x Tiefe): 102cm x 56cm x 11,5cm
Ein leerer Herbert wiegt ungefähr 7 kg. Mit einem vollen Wassertank und Pflanzen wiegt Herbert ungefähr zwischen 13 kg und 14 kg.
Jedes Herbert-Paket wird mit einer Profilschiene geliefert, die du an der Wand befestigst und an der Herbert einfach aufgehängt werden kann. Montiere die Profilschiene mit zwei Schrauben und entsprechenden Dübeln an der Wand. Wähle Schrauben und Dübel je nach Art der Wand (z.B. Stahlbeton, Ziegel, Rigips, etc.).

Da Herbert über einen integrierten Wasserstandssensor verfügt, der der Pumpe signalisiert wann sie sich anschalten soll, kannst du ihn auf zwei Arten in Betrieb nehmen:

o   Zuerst Wasser einfüllen und dann Herbert an eine Steckdose anschließen.

o   Zuerst Herbert an eine Steckdose anschließen und danach Wasser einfüllen.

Die integrierte Wasserpumpe ist derzeit die leiseste auf dem Markt erhältliche Wasserpumpe, sie produziert etwa 35dB aus einem Meter Entfernung. Dies ist in etwa mit sehr leisen Kühlschränken vergleichbar.
Ja, die Pumpe läuft konstant. Damit soll sichergestellt werden, dass die Nährlösung immer gleichmäßig im Wasserkreislauf verteilt ist.
Insgesamt benötigt Herbert etwa 60 W, wenn er mit maximaler Lichtintensität betrieben wird. Wenn du das Licht für 13 Stunden pro Tag bei maximaler Lichtintensität eingeschalten hastz, benötigt Herbert zwischen 280kWh und 290kWh pro Jahr.

o Wenn du gerade Samen frisch auf alle Schwämme gesät und etwa 6 Liter Wasser eingefüllt hast, sollte Herbert etwa 30 Tage lang laufen, bevor der Wassertank leer wird.

o Die Zeit zum Nachfüllen verkürzt sich, je nachdem wie viele Pflanzen in Herbert wachsen und wie alt diese sind. Wenn du ältere Pflanzen mit viel Blattwerk in Herbert hast kann es sein, dass alle 5 bis 7 Tage nachgefüllt werden muss. Je mehr Blattwerk eine Pflanze hat, desto mehr Wasser benötigt sie.

o Da Herbert ein einziger geschlossener Wasserkreislauf ist, kannst du Herbert in jedem der Steckplätze der Module wiederbefüllen. Zum wiederbefüllen empfehlen wir, einen der Steckplätze frei von Pflanzen zu lassen und diesen mit einer der undurchsichtigen Kappen abzudecken.

o Im ersten Schritt ziehst du den Stecker von Herbert aus der Steckdose und wartest ungefähr 20 Minuten, bis das gesamte Wasser aus den Modulen in den Wassertank abgeronnen ist.

o Im zweiten Schritt lasse das gesamte Wasser aus dem Wassertank und ziehe danach den Stecker des Wasserstandssensors von PonixControl. Danach hängst du den Wassertank vom Wasserkreislauf ab.

o Im dritten Schritt kannst du nun Herbert von der Wand herunternehmen und den Wassertank von der Rückseite herausnehmen.

o Weitere Einzelheiten zur Wartung des Systems kannst du der Anleitung entnehmen.

o Ein kleines Service ist halbjährlich empfohlen. Ein kleines Service bedeutet, Herbert von der Stromquelle abzuhängen und das gesamte Wasser aus den Modulen in den Wassertank ablaufen zu lassen (das dauert etwa 20 Minuten). Danach kannst du die Module innen mit einer Küchenrolle reinigen und das gesamte Wasser aus dem Wassertank ablaufen lassen. Spüle Herbert danach eine Stunde lang mit einer lebensmittelechten Wasserstoffperoxidlösung. Danach kannst du die Wasserstoffperoxydlösung aus dem Wassertank auslassen, frisches Wasser und Dünger nachfüllen und mit dem Züchten deiner Pflanzen fortsetzen. Weitere Einzelheiten kannst du der Anleitung entnehmen.

o Ein großes Service befolgt die gleichen Schritte wie ein kleines Service mit dem Zusatz, den Wassertank von der Rückseite zu entfernen und manuell zu reinigen.

o Wenn Herbert mit einer lebensmittelechten Wasserstoffperoxidlösung gespült wird, empfehlen wir dies mit 5 Liter Flüssigkeit (Wasser und Wasserstoffperoxyd) zu machen und das Wasserstoffperoxid auf 5% zu verdünnen.

Wenn du weitere Fragen hast oder eine andere Hilfe brauchst, kannst du dich per Email an office@ponix-systems.at wenden und jemand wird dir weiterhelfen.

Du kannst die Herbert App kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen, hier sind die Links:

o Google Play Store

o Apple App Store

Das Saatgut, das wir anbieten, wird in Österreich produziert. Teilweise ist unser Saatgut biologisch zertifiziert, teilweise nicht. Wann immer unsere Saatgutlieferanten biologisch zertifiziertes Saatgut zur Lieferung anbieten können, wählen wir dieses.
Ja, du kannst gerne anderes Saatgut verwenden. Saatgut von anderen Produzenten kann in seiner Keimrate und seiner Keimdauer leicht variieren. Dies hängt von der Genetik der Pflanzen ab, mit denen die Saatgutlieferanten ihr Saatgut produzieren.

Herbert hat 15 Steckplätze, in denen du Pflanzen züchten kannst. Um Wasser in Herbert gut nachfüllen zu können empfehlen wir, einen Steckplatz frei zu lassen und diesen mit einer undurchsichtigen Kappe abzudecken.

In einem Steckplatz kannst du mehrere Samen auf einem Schwamm haben, je nachdem, welche Pflanze du züchten möchtest. Auf jeder Samenpackung findest du hierzu eine Empfehlung, wie viele Samen auf einen Schwamm gelegt werden sollten (z.B. bis zu 5 Basilikumsamen auf einem Schwamm).

Wir raten sehr dazu, die Pflanzen regelmäßig zu ernten. Ältere und größere Blätter können irgendwann absterben und, sofern sie nicht entfernt werden, schimmeln.
Ja das kannst du, aber achte darauf, dass du einen hydroponischen Dünger verwendest.

Es kann vorkommen, dass einige Samen eine längere Zeit zum Keimen benötigen oder gar nicht keimen. Es gibt viele Faktoren, die für die Keimung verantwortlich sind und die biologischen Prozesse bei einer Keimung können nie vollständig kontrolliert werden. Wir prüfen unser Saatgut regelmäßig auf Keimfähigkeit und Qualität.

Beim Keimen von Saatgut empfehlen wir, die transparenten Anzuchtkappen zu verwenden um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu simulieren.

Einige Samen benötigen Licht (Lichtkeimer) um zu keimen, andere benötigen Dunkelheit (Dunkelkeimer) um zu keimen. Wenn ein Pflanzentyp Licht zum Keimen benötigt, verwende die durchsichtigen Anzuchtkappen um eine höhere Feuchtigkeit zu simulieren. Wenn ein Pflanzentyp Dunkelheit benötigt verwende die undurchsichtigen Abdeckkappen, damit kein Licht auf das Saatgut trifft.

Wenn die Samen nach 5 Wochen noch nicht gekeimt sind empfehlen wir, die Samen auf dem biologisch abbaubaren Schwamm zu entsorgen, den Schwamm zu waschen und neue Samen erneut auf den Schwamm zu säen und den Keimprozess so neu zu beginnen.

Schimmelbildung auf Saatgut kann auftreten und ist kein Zeichen für die Qualität des Saatguts selbst. In einem solchen Fall wird empfohlen die Samen auf dem Schwamm, die Schimmelbildung aufweisen, zu entfernen. Wenn dies bei einem bestimmten Saatguttyp häufiger vorkommtkannst du versuchen, die Samen ohne die durchsichtige Anzuchtkappe zu keimen da zu viel Feuchtigkeit vorhanden sein kann.
Damit die Planzen gut wachsen können empfehlen wir ein Minimum von 12 Stunden Beleuchtungsdauer bei maximaler Beleuchtungsintensität pro Tag. Im Idealfall empfehlen wir für ein schnelleres Wachstum die Beleuchtungsdauer auf 14-16 Stunden pro Tag bei maximaler Beleuchtungsintensität einzustellen.

Zuallererst: früchtetragende Pflanzen müssen bestäubt werden! Da bei dir zu Hause wohl keine Bienen im Innenraum herumschwirren, muss die Bestäubung per Hand erfolgen. Das kannst du am besten mit einem kleinen Pinsel machen: einfach mit dem Pinsel in eine Blüte tupfen und dann über andere Blüten tupfen, somit sollten sie bestäubt sein und in weiterer Folge mit der Fruchtbildung beginnen.

Für die Fruchtbildung benötigt eine Pflanze sehr viel Energie, sowohl in Form von Licht, als auch in Form von Nährstoffen. Wenn du die Blüten bestäubt hast und keine Früchte wachsen (meistens geht dies mit einer Vergilbung der Blätter einher was bedeutet, dass die Pflanze einen Nährstoffmangel hat) empfehlen wir, die Dosierung des Düngers auf 4mL - 5mL pro Liter Wasser zu erhöhen. Wir empfehlen auch, die Beleuchtungsdauer auf 16 Stunden pro Tag bei maximaler Beleuchtungsintensität einzustellen.

Die Vergilbung der Blätter ist in der Regel ein Zeichen für einen Nährstoffmangel. Je nachdem, welche Blätter (jüngere oder ältere) und wo genau die Vergilbung auftritt (zwischen den Blattadern, die Blattadern selbst, im Blattinneren oder an den Rändern), lassen sich meist Rückschlüsse darauf ziehen, an welchem Nährstoff es mangelt. In so einem Fall empfehlen wir, zusätzlich 1mL Dünger pro Liter Wasser im System zuzuführen.

Wenn der Wuchs weiß und kristallin ist, sind es Ablagerungen des Düngers und bedenkenlos.

Wenn der Wuchs weiß und flaumig ist, handelt es sich um eine Form von Schimmel. Das Potential einer Schimmelbildung kann nie vollständig reduziert werden, da Sporen bereits in kleinen Mengen in der Luft herumschwirren, Schimmelbildung tritt auch oft in Erdtöpfen auf. Wenn sich Schimmel bildet, dann meist in der anfänglichen Wachstumsphase der Pflanzen, da Schimmel Licht und Feuchtigkeit für sein Wachstum benötigt. Sobald die Pflanzen größer sind und das Blattwerk einen Schatten auf den Schwamm wirft sollte sich der Schimmel von alleine zurückbilden, da er keine Lichtquelle mehr hat. Zumeist hat die Bildung von Schimmel keinen großen Einfluss auf die Pflanzen.

In hydroponischen Systemen allerdings ist ein Schimmel im Vergleich zu Erdtöpfen leichter unter Kontrolle zu halten. Wir empfehlen, den Schwamm mit den Pflanzen aus dem Netztopf herauszunehmen und ihn mit kaltem bis lauwarmen Wasser zu waschen und den Schimmel manuell zu entfernen. Das hilft, damit sich der Schimmel nicht noch weiter ausbreiten kann.

Wenn das Wachstum grün ist handelt es sich um Algen. Algen haben normalerweise ebenfalls keine negativen Auswirkungen auf die Pflanzen, es sei denn, du hast Samen gesät, die Licht benötigen und die Algen bedecken die Samen. Prinzipiell kannst du auch in dem Fall von Algenbildung den Sponge samt Pflanze aus dem Netztopf nehmen, ihn manuell abwaschen und dann einfach wieder zurück in Herbert einsetzen.

Wir empfehlen, Herbert gemäß Anleitung zu reinigen damit eine reibungslose Funktion des Geräts gewährleistet ist.

Im Laufe der Zeit kann sich ein dünner Biofilm, sowohl auf dem Pumpenrad, als auch im Innengehäuse der Pumpe bilden. Dadurch entsteht eine Reibung und die Pumpe kann so an Leistung verlieren, bis kein Wasser mehr nach oben gefördert werden kann. Wenn das der Fall ist, kannst du die Pumpe vom Wasserkreislauf und den Schlüchen abhängen und aus Herbert entfernen. Danach kannst du die Pumpe mit einem Schraubenzieher öffnen, das Pumpenrad herausnehmen und reinigen, sowie auch das Innengehäuse der Pumpe . Wenn alles gereinigt wurde, kannst du die Pumpe wieder zusammenschrauben, an die Schläuche des Wasserkreislaufs anschließen und Herbert wieder in Betrieb nehmen.

Im Inneren der Pumpe kann Luft eingeschlossen sein. Eingeschlossene Luft kann bei einer Wartung vorkommen. Das macht sich meistens dadurch bemerkbar, dass die Pumpe kein Wasser mehr in das oberste Modul pumpen kann und gleichzeitig merkbar lauter im Betrieb ist. Wenn das der Fall ist hilft es meistens, Herbert vom Strom ab- und wieder anzuhängen, um den Startzyklus der Pumpe zu aktivieren. Sobald der Startzyklus vorbei ist kannst du diesen Vorgang so oft wiederholen, bis keine Luft mehr in der Pumpe ist.

Du kannst die Pumpenleistung auch erhöhen, indem du den roten Knopf auf der PonixControl für etwa 4 Sekunden lang gedrückt hältst. Diesen Schritt kannst du bis zu 10 Mal wiederholen, um die Stromzufuhr zur Pumpe auf das Maximum zu erhöhen.

Grundsätzlich kommen Insekten, die Erdreich für die Fortpflanzung benötigen, in hydroponischen Systemen nicht vor. Insekten, die sich von Blattwerk ernähren und sich auf diesem fortpflanzen, können durchaus vorkommen. Wir empfehlen, die Hände zu waschen bevor Herbert oder Pflanzen in Herbert angegriffen werden. Die am häufigsten in hydroponischen Systemen vorkommenden Insekten sind Thripsen, Blattläuse und/oder Spinnmilben. Da manche dieser Insektenarten sehr klein sind ist es oft einfacher, die Insektenart anhand der auf den Blättern erkennbaren Symptome zu identifizieren. Wenn ein Schädlingsbefall in einem sehr frühen Stadium erkannt wird (sehr wenige Insekten sind sichtbar und auf den Blättern sind nur Symptome in schwachem Ausmaß sichtbar), kannst du den Schwamm mit der befallenen Pflanze aus Herbert herausnehmen und die Pflanze mit lauwarmem Wasser abwaschen um die Insekten zu entfernen. Wenn der Befall weiter fortgeschritten ist, kannst du die Pflanzen manuell abwaschen und danach ein Mal pro Woche mit einer Mischung aus Rapsöl und Wasser (1 Teil Öl, 4 Teile Wasser) besprühen.
Wir empfehlen, die Schwämme nach einmaligem Gebrauch (nach einer kompletten Ernte) zu entsorgen und einen neuen Schwamm zu verwenden. Wenn eine Pflanze einmal geerntet wurde, verbleiben Teile der abgestorbenen Wurzeln immer noch im Schwamm. Wenn dieser wiederverwendet wird, werden die abgestorbenen Wurzeln zu schimmeln beginnen und sich unter Umständen negativ auf die Wasserqualität auswirken.
Der Urlaubsmodus in der Herbert App behält die Einstellungen der Beleuchtungsdauer, dimmt aber die Beleuchtungsintensität auf ein niedrigeres Niveau. Je weniger Licht eine Pflanze erhält, desto weniger Wasser wird sie benötigen. Wenn der Urlaubsmodus zu lange aktiviert bleibt, werden sich deine Pflanzen mit der Zeit beginnen, nach dem Licht zu strecken.

EU

Norwegen, Schweiz

HK, JP, SGP, AUS, USA, CAN

Innerhalb der EU können die Versandkosten zwischen €10 und €60, je nach Land, betragen. In Deutschland und Österreich wird Herbert versandkostenfrei verschickt. Die Versandkosten für Norwegen betragen €37 und für die Schweiz €25.

Die Versandkosten für einen Herbert ohne zusätztliches Zubehör betragen für die USA €99 und für Kanada €93.

Nach Australien betragen die Versandkosten ohne wieteres Zubehör €111

Jedes Herbert Paket wird mit einem Starterpaket (Saatgut, Dünger, biologisch abbaubare Schwämme) geliefert, damit du sofort mit dem Anbau beginnen kannst. Alle im Paket enthaltenen Teile und Samen kannst du der Produktseite von Herbert entnehmen.

Nach dem Kauf hast du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht innerhalb dem du vom Kauf zurücktreten kannst. In diesem Fall wird der von dir bezahlte Betrag zur Gänze rückerstattet. Rückerstattungen erfolgen entweder auf die ursprüngliche Zahlungsmethode oder per Banküberweisung.

In jedem anderen Fall (mehr als 14 Tage nach Kauf) muss der zurückgegebene Artikel dem ursprünglichen Zustand entsprechen. Sobald wir eine Rücksendung erhalten, wir diese auf ihren Zustand geprüft. In weiterer Folge erhältst du von uns eine Benachrichtigung, ob eine Rückerstattung zur Gänze oder teilweise genehmigt, oder abgelehnt wurde. Im Falle einer vollen oder teilweisen Rückerstattung wird der Betrag auf die ursprünglichen Zahlungsmethode oder per Banküberweisung überwiesen.

Du kannst vom Kauf ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. In einem solchen Fall werden die Versandkosten für die Rücksendung des Produkts an Ponix Systems von Ponix Systems übernommen.

FAQs

The measurements of Herbert are (height x width x depth): 102cm x 56cm x 11,5cm

An empty Herbert weighs approximately 7kg. With a full water tank and plants inside Herbert weighs approximately between 13kg and 14kg.

Every Herbert package comes with a profile rail that you mount to the wall and on which Herbert can be easily hung up. Mount the profile rail with two screws and corresponding screw anchors to the wall. Choose the screws and screw anchors based on what type of wall you have (e.g. reinforced concrete, brick wall, sheetrock, etc.)

Since Herbert has an integrated waterlevel sensor that signals the pump when to start running, you can do this procedure in both ways:

o   First add water and then connect Herbert to a power outlet

o   First connect Herbert to a power outlet and then add water

The integrated water pump in Herbert is currently the most silent water pump available on the market, it produces around 35dB from 1 meter away. This is approximately comparable to very silent fridges. 

Yes, the pump is running constantly. This is to ensure that the nutrient solution is always evenly distributed in the watersystem.

Altogether, Herbert requires approximately 60W when running on maximum light intensity. If you have the light turned on for 13 hours per day at maximum light intensity, Herbert will require between 280kWh and 290kWh per year.

o   If you have just freshly sown seeds in all the sponges and filled approximately 6 liters of water, Herbert should work for approximately 30 days before the water tank is empty.

o   The time to refill can reduce itself based on how many plants you have in Herbert and how old they are. If you have older plants inside that have a lot of foliage, it can also be necessary to refill Herbert every 5 to 7 days. The more foliage a plant has, the more water it will require.

o   You can refill Herbert in any of the slots in the growing module as Herbert is one entire closed water circulation system. We recommend leaving one slot free of plants for refilling and covering the free slot with one of the intransparent caps.

o   The first step is to unplug Herbert and wait for around 20 minutes, until all the water from the growing modules has drained into the water tank.

o   The second step is to let out all the water from the water tank, unplug the waterlevel sensor from the PonixControl and unplug the water tank from the water circulation system

o   Take Herbert down from the wall and remove the water tank from the back.

o   For further details on maintaining the system, please refer to the manual

A small service is recommended once every half year. A small service means unplugging Herbert from the power source, let all the water drain from the growing modules into the water tank (this takes approximately 20 minutes). Then clean the growing modules on the inside with a kitchen cloth, let out all the water from the water tank and flush Herbert with foodgrade hydrogen peroxide solution afterwards for an hour. Once complete, let the hydrogen peroxide solution out of the system and refill with fresh water and fertilizer and continue growing. For further details, please refer to the manual.

o   A large service follows the same steps as a small service, with the addition of removing the water tank from the back and cleaning it manually.

o   When flushing Herbert with a foodgrade hydrogen peroxide solution it is recommended to do so with 5 liters of liquid and have the hydrogen peroxide diluted down to 5%.

If you have any additional questions or require direct support , you can send an email to office@ponix-systems.at where someone will help you.

You can download the Herbert App for free in the Google Play Store and in the Apple App Store. Here are the links:

o   Google Play Store

o   Apple App Store

The seeds that we have to offer are produced in Austria. Some of our seeds are organically certified, some are not. Whenever our seed producers have organically certified seeds, we choose organically certified seeds over every other option.

Yes, you can use other seeds. Seeds from other producers may vary slightly in germination rate and days, this is dependent on the genetics of the plants that the seed suppliers use to produce their seeds with.

There are up to 15 slots in Herbert that can be used to grow plants. We recommend to leave one slot free and cover it with one intransparent cap. Use that free slot to refill Herbert when the water tank is empty.

In one slot you can have more seeds depending on which plant you want to grow. You can find a recommendation of how many seeds to put on one sponge on each seed package (e.g. up to 5 seeds of basil on one sponge)

Harvesting plants regularly is highly recommended. Older and larger leaves may die off at some point and if not removed, may become moldy.

Yes you can but you have to be sure that it is a hydroponic fertilizer.

It can happen that some seeds require longer time to germinate or do not germinate at all as there are many factors which are responsible for germination and the biological processes that occur are complex and cannot be fully controlled. We test our seeds for germination and quality regularly.

When germinating seeds, we recommend to use the transparent germination caps to simulate a higher humidity.

Some seeds require light to germinate, others require darkness to germinate. When a plant type requires light to germinate, use the transparent germination caps to simulate a higher humidity, when a plant type requires darkness, use the intransparent caps to block light from shining on the seed.

If the seeds have not germinated after 5 weeks, we recommend to dispose of the seeds on the biodegradable sponge, wash the sponge and sow new seeds on the sponge again to start a new germination process.

Mold growth on seeds can occur and is no sign of the quality of the seeds themselves. In such a case it is recommended to remove the seeds on the sponge that show mold growth. If this occurs more often with one specific type of seed, try germinating the seeds without the transparent germination cap as there may be too much humidity.

To ensure a proper growth we suggest a minimum of 12h of light on maximum light intensity per day. Ideally, we recommend setting the light to shine 14-16 hours per day on maximum light intensity. On this setting plants will grow very quickly.

First and most important, fruiting plants require pollination. We doubt that you will have bees buzzing around in your home, so pollination has to occur by hand. This is best done by using a small paintbrush. Simply brush on the flower and then brush on other flowers to pollinate them.

Growing fruit requires a lot of energy both in the form of light and in the form of nutrients. If you have pollinated the flowers and no fruit are growing (most often this goes along with yellowing of leaves which means that the plant has a nutrient deficiency) it is recommended to increase the fertilizer dosage to 4mL – 5mL of fertilizer per liter of water. It is also recommended to have the light duration set to 16 hours per day at maximum light intensity setting.

Yellowing of leaves is usually a sign of a nutrient deficiency. Depending on which leaves (younger or older) and where exactly the yellowing occurs (between the veigns, the veigns themselves, on the inside of the leaves or on the edges) it is usually possible to draw conclusions which nutrient the plant is lacking. In such a case it may be necessary to add 1mL of fertilizer per liter of water to the system additionally.

If the growth is white and crystalline then what you are seeing is minerals from the fertilizer.

If the growth is white and fluffy, it’s most likely some form of mold. The risk of mold growing can never fully be mitigated as it can already be airborne in minute quantities in the air. Mold growth can occur in soil and in hydroponic systems, usually when the plants are still small as mold requires light and humidity to grow. Once the plants are larger and the foliage covers the sponge, then mold growth should stop on its own as the mold does not have any light source anymore.

In hydroponic systems mold growth is much easier to take care of compared to mold growth in soil. We recommend to take out the sponge with the plants out of the net pot, wash the sponge with cold water and remove the mold manually to prevent it from growing further.

If the growth is green then you are seeing algae growth. Algae growth usually does not have a negative impact on plants, unless you have sown seeds that require light and the algae is covering the seeds. You can take the sponge with the plants out of the net pot and wash the algae off manually with cold water.

We recommend cleaning Herbert regularly as per manual to keep the system clean.

Over time, a biofilm may grow on the pump wheel and the inner surface of the pump or debris may be blocking the impeller. This may lead to friction and the pump may lose in performance. If this is the case, you can disconnect the pump from the water circulation and remove it from Herbert. Open up the pump, remove the impeller and clean it and the insides of the pump. Then reassemble the pump, connect it to the water circulation system and you can continue growing.

Air may be trapped inside the pump, this can sometimes occur if you have done maintenance work to the water tank. This should be noticeable by the pump making a bit more noise than when running regularly. In such a case you can disconnect Herbert from the power source, reconnect it again and what for the pump starting cycle to finish. Repeat as often as necessary until you can see that water is pumping again into the top growing module.

You can also increase the pump power by holding down the red button on the PonixControl for approximately 4 seconds. You can repeat this step up to 10 times to increase the power supply to the pump to its maximum.

Usually, insects that require soil to breed are no issue in a hydroponic system such as Herbert. The most common insects that can be encountered in a hydroponic system are thrips, aphids, and/or spidermites. Since some of these are very tiny, it can be easier to identify the type of insect by looking at the symptoms that the leaves are showing. If found at a very early stage (only very few insects are visible/minor symptoms are visible on the leaves) take out the sponge with the affected plant and wash them off manually to remove insects. If found at a later stage wash of plants manually and spray with a mixture of rapeseed oil and water (1 part oil, 4 parts water) once per week.

It is advised not to reuse sponges. Once a plant has been harvested from a sponge, parts of the root system will still remain in the sponge. If reused, the remaining roots will grow mold.

The vacation mode in the Herbert App will keep the light time settings but it will dim the light intensity to a lower level. The less light a plant receives, the less water it will require. Do not keep on the vacation mode for too long as the light shines in such a low intensity, that the plants will start to etiolate over a longer period of time.

EU

Norway, Switzerland

HK, JP, SGP, AUS, USA, CAN

In the EU, shipping cost will lie between €10 and €60, based on the country. In Austria and Germany, shipping is free. For Norway the shipping cost are €37 and for Switzerland €25.

Shipping for one Herbert without additional accessories to the USA is €99 and to Canada €93.

Shipping to Australia for one Herbert without any additional accessories is €111.

Every Herbert package comes included with a starter package (seeds, fertilizer, biodegradable sponges) so you can get growing right away. All the included accessories and seeds can be seen on the product page of Herbert.

You can withdraw from your purchase within 14 days after having made the purchase. In such a case, the amount you have paid will be refunded in full either in the original method of payment or via bank transfer.

In any other case (after 14 days of the initial purchase) the returned item must be in its original condition. As soon as the return has been received and inspected you will receive a notification from us on whether a refund has been approved, partially approved, or rejected. In the case of approval or partial approval, a refund will be issued in the original form of payment or via bank transfer.

Items can be returned without reason within 14 days after the purchase has been made. In such a case the shipping cost for returning the product to Ponix Systems will be paid for by Ponix Systems.